Sommertour 2000

4. Tag (23.07.2000): Mitterfeldalm - Peter Wiechenthaler Hütte

 

Auch diesen Tag konnten wir langsam und ruhig angehen. Unser Bus nach Bischofshofen fuhr gegen 9:10 ab. Die Reise nach Saalfelden ist dann auch wenig spektakulär. Mit dem Bus vom Arthurhaus nach Mühlbach a. Hochkönig, von dort nach Bischofshofen und dann mit dem Zug über Zell am See nach Saalfelden.

Der Hochkönig von Mühlbach aus.

Dort kamen wir genau um 12:39 an. Wir sahen uns nach unserem Ziel, der Peter Wiechenthaler Hütte um. Es ist nicht schwer, denn sie thront hoch über Saalfelden, von überall her gut sichtbar in 1707 m Höhe. So freuten wir uns schon auf den Abend, denn der Blick von dort musste grandios sein. Aber bis dahin war noch ein recht weiter Weg. Zuerst hatten wir das Problem, wie kommen wir durch Saalfelden bis zum richtigen Weg. Ein sehr netter Einheimischer führte uns dann auch durch den Straßendschungel bis wir uns nicht mehr verlaufen konnten. Nach einer Stunde waren dann am Parkplatz im Wald angekommen. Den ganzen Marsch hatten wir strahlenden Sonnenschein, was auf dem Pflaster einer Stadt gar nicht so schön ist. Nach einer etwas ausgedehnteren Rast machten wir uns dann an das schwerere Stück unseres Weges hoch zur Hütte von 744 auf 1707m Sehhöhe. Vorbei an plätschernden Bächlein schlängelt sich ein teils bequemer teils aber auch steiler Weg nach oben. 

Nach etlichen Pausen und Päuschen kamen wir müde, schwitzend und fertig oben an. Wir vergaßen sogar das obligatorische "Grüß Gott", was uns sogleich angemahnt wurde. 

Heute hatte Klaus sein Konditionstief. Aber wir waren gut angekommen und hatten auch noch Glück, denn kurz nach unserer Ankunft fing es an zu regnen und es zog sich zu. Vorher konnten wir aber noch den wunderbaren Blick von hier genießen.

Der Blick in Richtung Saalfelden

Der Blick in Richtung Weißbachscharte, unserem Weg für den nächsten Tag

Wir freuten uns schon auf den nächsten Morgen. Abends unterhielten wir uns noch über dies und das und gingen (wie so oft auf dieser Tour) recht früh aber zufrieden schlafen.


Nach oben ] Sommertour 2000 Tag 1 ] Sommertour 2000 Tag 2 ] Sommertour 2000 Tag 3 ] [ Sommertour 2000 Tag 4 ] Sommertour 2000 Tag 5 ] Sommertour 2000 Tag 6 ] Sommertour 2000 Tag 7 ] Sommertour 2000 Tag 8 ] Sommertour 2000 Tag 9 ]