Climb-Net.De - Bergsteigen


Ich bin ein begeisterter Bergwanderer und Bergsteiger und möchte ein wenig von dem, was ich in den Höhen der Berge erlebt habe, versuchen rüberzubringen.  Besonders angetan hat es mir das Berchtesgadener Land, welches umrahmt von Watzmann, Steinernem Meer,  Hochkönig, Hagengebirge und vielen mehr eine zauberhafte Kulisse zum Bergwandern bietet.

Dazu habe ich einige meiner Touren ausgewählt. Ich möchte versuchen die Eindrücke, die ich hatte, in Wort und Bild zu schildern. Ich habe die Tourenbeschreibungen so angelegt, das sie jederzeit nachvollzogen werden können. Außerdem werde ich über den Schwierigkeitsgrad informieren, denn manche Tour kann nicht jeder machen. Viele der Touren sind nur für alpenerfahrene Bergwanderer und Bergsteiger geeignet. So schön die Natur in den Bergen sich auch präsentiert, so menschenfeindlich kann sie auch sein. Viele unerfahrene Bergwanderer sind schon aus Leichtsinn ums Leben gekommen. Man sollte sich niemals vom schönen Schein trügen lassen. Natürlich erfordern die Touren auch eine Menge Kondition und Ausdauer. (Ich selbst habe auch manchmal meine Probleme damit, besonders bei den ersten Touren des jeweiligen Urlaubes.)

 

Bitte entschuldigt, dass bei manchen Touren die Ladezeiten etwas größer sind, aber wenn ich die Bilder kleiner mache oder Farben wegnehme, dann geht vom Eindruck sehr viel verloren. Ich mache schon alles, was möglich ist, um die Ladezeiten zu verringern, deshalb erscheint auch auf meinen Seiten keinerlei Werbung außer einer winzigkleinen (siehe unten) . Solltet Ihr anderer Meinung sein, dann gibt es bei mir ein Gästebuch, wo Ihr meckern aber auch positive Kommentare reinschreiben könnt.

Wenn Ihr auf einer meiner Seiten das Symbol sehen solltet, dann seid nachsichtig, diese Seite ist dann noch in Arbeit. Da ich ja auch noch eine Arbeit habe, die mich auch ziemlich fordert, dauert manche Seite schon mal ein bisschen länger.

Ich werde hier meine Touren in Form eines Tourenbuches vorstellen, manche mit einem Link zu einer detaillierteren Beschreibung mit Bildern.

Diesen Spruch fand ich an der Mitterfeldalm am Weg zum Hochkönig. Ich fand ihn so schön und treffend, das ich ihn hier darstellen möchte.

 




Ein wenig Werbung für den Deutschen Alpenverein sei mir gestattet, es geht immerhin um den Schutz der Natur, damit wir alle noch in vielen Jahren etwas von der Unberührtheit der Berge haben. Deshalb geht es hier  zum: