Chattertreffen in Thüringen am 14. und 15.10.2000

Am 13./14. und 15.10.2000 setzten wir die Tradition der Chattertreffen fort und trafen uns diesmal im Thüringer Wald zum gemeinsamen Klettern und Wandern. 

Leider dezimierte die grassierende Grippewelle die angemeldeten 18 Personen auf 13. Außerdem sah der Wetterbericht nicht sehr vertrauenerweckend aus, so das ich die schlimmsten Befürchtungen hatte. 


Freitag 13.Oktober 2000


Was kann man schon von einem Freitag dem 13. erwarten. Es ging schon los, das mehr oder weniger alle Anreisenden in irgendwelchen Staus steckten, ich beim Abholen von Copnelly übrigens auch. So fanden wir uns dann anstatt 17 Uhr erst etwa 19 Uhr am vereinbarten Treffpunkt ein. So liefen wir also wie befürchtet im dunklen durch den Wald zur Hütte. Wir hatten unseren Spaß, zumal wir  an der Hütte merkten, dass wir die "unbeleuchtete" Schlussgruppe schlicht und einfach unterwegs verloren hatten. Aber auch sie haben den Weg gefunden und sind unbeschadet an der Hütte angekommen. Dort haben wir uns erst einmal im Lager eingerichtet und haben in der Gaststube dann ein schönes kühles Bier geschlürft.

Wie die Bilder zeigen ein recht lustiger Abend.


Samstag 14.Oktober 2000


Wir haben beschlossen , früh 8 Uhr zu frühstücken, damit wir nicht so spät im Lauchagrund unserem Klettergebiet sind. Einige hatten mit dem Aufstehen schon ein paar Probleme, so das wir erst etwa 9:30 wegkamen. 

Einige hatten beim Aufstehen schon einige Probleme.

Es dauerte  nach dem Frühstück noch eine Weile, bis alle sich zum Gruppenbild aufgestellt haben.

Das Königshäuschen und ich.

Die Teilnehmer des Thüringentreffens morgens vor dem Königshäuschen:

(vlnr.) Ulla, Hotdog, Copnelly, Gemse, Cat, Meggi, Wippi, Susi, Jenny, Hupfziege, Toto, Bieber und Sunumba.

Nach Gruppenbild und kurzer Wanderung zum Parkplatz und zu den Autos kamen wir etwa 10 Uhr am Parkplatz Massemühle an. Nach einem Aufstieg von etwa einer halben Stunde zum roten Turm (unser Trainings und Übungsfelsen) waren alle erst mal richtig fertig. Der rote Turm ist am frühen Morgen zum Klettern am besten geeignet, weil er oben auf dem Berg am schnellsten wieder trocken ist. Mit dem Wetter sollten wir sehr viel glück haben, es schien schon früh die Sonne.

 

Toto und Cat sind gleich ganz nach oben und haben sich das Geschehen von oben angeguckt.

Hupf steigt den Nordwestriss vor, um oben die TopeRope Seile einzuhängen.

 

Hier hängen schon die ersten Seile am roten Turm.

Hupf ist schon wieder auf dem nächsten Felsen und hängt Seile ein.

Ein Teil der kletterbegeisterten Chatter (vlnr: ich, Gemse, Jenny, Toto, Meggi, Copnelly, Hotdog, Ulla)

Gemse beim abseilen.

Hotdog guckt von oben.

Impressionen von einem schönen Tag:

 

Jenny bindet sich ein.

Jenny versucht sich verzweifelt an einem 4er Riss.

Jenny immer noch am Riss.

Hier noch ein paar Impressionen von Jennys Aufstiegsversuch.

Wir kletterten bis ca. 17:30, so das es schon leicht dämmerte, als wir zusammenpackten. Nach dem großen Einpacken fuhren wir dann in Richtung Geißenalm, wo wir den Abend und die nächste Nacht verbringen werden. 

Der Abend war dann auch noch sehr lustig. Hier unkommentiert die Bilder des Abends.

 


Sonntag 15.Oktober 2000


Der folgende Morgen sah nicht so schön aus, so das wir sicher nicht klettern konnten. Zwar schien die Sonne, aber leider über dem Nebel, der sich über ganz Thüringen legte. 

Meggifamilie verabschiedete sich gleich nach dem hervorragenden Frühstück in der Geißenalm. 

Abschied von Meggifamilie

Der Rest fuhr dann in den Lauchagrund, um noch ein Stück des Tages zusammen zu wandern. 

Thüringer Bratwurst Essen am kleinen Inselsberg.

Das bin ich ......

..... und das ist Ulla.