Kletterkurs im Altmühltal
 am 7. und 8. 10.2000

 

Um ein wenig besser in die Technik und Fertigkeiten des Kletterns eingewiesen zu werden trafen sich am 7. und 8. Oktober 2000 10 mutige Kletterer im Altmühltal, um sich von SCHWARZBART in der hohen Kunst unterweisen zu lassen.

Leider sahen die Aussichten für das Wetter gar nicht so rosig aus, trotzdem wagten wir alle die Anreise, unser Ex wagte es sogar, bei strömenden Regen die Nacht im Zelt zu verbringen. Diese muss wohl so ungemütlich gewesen sein, das er sich für die 2. Nacht auch ein Zimmer nahm.


Samstag, 7.Oktober 2000


Erwartungsgemäß regnete es natürlich, wie wir alle befürchtet hatten. SCHWARZBART schlug uns dann vor in eine Höhle zu gehen um einige Techniken zu erlernen und zu üben.

Nach der Ankunft in der Höhle beim Auspacken.

Bart im "Licht am Ende des Tunnels" einem hübschen 7 er, den der Hupf und ich dann auch noch versucht haben, die Betonung liegt auf versucht.

Bart erklärt!

Hier üben links Clair und rechts Hupfziege das Hochprusiken am Seil.

Hupf in Nöten

Bart zeigt uns das Prusiken ohne Prusik.

Bart holt sich einen Karabiner von der Decke.

Jetzt geht der Hupf den 7er.....

.....schlägt sich gut....

....und da hab ich die Ziege genau im Flug erwischt :-))

An dem 7 er musste ich mich aber nun auch mal versuchen.

Gruppenbild zum Abschluss des Höhlentrainings:

vorn: (vlnr.) wuesteGabi, Schwarzbart, Gemse, Susi
hinten: (vlnr.) WK, Barbara, Monika, Ex, Wippi, Clair

 

Danach ging's dann zurück ins trockene und warme Gasthaus zum Kaffee trinken. Danach sollte es Theorie und "Tischbouldern" geben. Keiner konnte sich so recht etwas darunter vorstellen. 

Tischbouldern

Impressionen vom Tischbouldern

Ich habe bei 2 Versuchen (immer unterm Tisch gelandet) festgestellt : Das ist nix für mich. (Bild oben)

Dann machte uns Schwarzbart vor, wie es gehen muß:

Und das folgende Bild zeigt unsere "Muppets Show"

Auf intensives Drängen aller Kursteilnehmer hat sich SCHWARZBART bereit erklärt eine Vorstellung seiner Gelenkigkeit zu geben:


Sonntag, 8.Oktober 2000


Es hatte zwar am Sonntag aufgehört zu regnen, aber es machte sich um 9:00 noch Nebel breit im Altmühltal, so das die Felsen nass bleiben mussten. Deshalb haben wir beschlossen, den Kurs in der Nürnberger Kletterhalle fortzuführen, was sich als goldrichtige Entscheidung erwies. Hier ein paar Impressionen von dort:

Und am Ende begeisterte uns Schwarzbart noch, indem er ein Dach kletterte.

 

Es war wieder ein super Wochenende und wie immer viel zu schnell vorbei!