Weihnachtsfeier auf der Landsberger Hütte vom 15.12. bis 17.12.2000

Um die Tradition der Chattertreffen auch zu Weihnachten beizubehalten, organisierte Schwarzbart passend für Bergsteiger und Kletterer ein Treffen auf einer einsamen Berghütte, der Landsberger Hütte im Tannheimer Tal.


Freitag 15.Dezember 2000


Ich bin an diesem Tag gegen mittag zu Hause weg, um zu Hupf und Susi zu fahren, wo ich das Auto abstellen wollte. Dann bin ich mit Hupf und Susi weiter nach Nürnberg, wo wir Ex und Stemmy treffen sollten. Bei den beiden trafen wir dann auch den Habicht. Wir aßen zu Abend eine gut schmeckende Pizza und fuhren dann mit 2 Autos los in Richtung Tannheim.

Am Abend kamen wir in der DAV Hütte "Haus Schattwald" im Tannheimer Ortsteil Schattwald an. Usch und Gabi waren schon da. Wir merkten, daß wir eigentlich nicht an Getränke für den Freitag abend gedacht haben. Aber Hupf hatte glücklicherweise 2 Fäßchen Bier dabei, wovon wir gleich eines köpften. Es war ein ausgelassener Abend, wobei Hupf und ich ab und zu mal in den Kletterschacht zum Klettern gingen. 

Ca. früh um 3 Uhr gingen wir dann schlafen.

So ließen wir uns im Kletterschacht nieder.

Der Habicht schlief mit etwas Abstand zu uns.


Samstag 16.Dezember 2000


So sah es kurz vor Abfahrt am Haus Schattwald aus, es schneite.

Der Aufstieg:

Und im Schnee ging es dann auch nach oben, hier noch recht wenig.

Erste Rast!

Es war recht anstrengend bei diesem Schneesturm aufzusteigen.

Habicht kümmerte sich rührend um Croco.

Der Schnee wurde langsam tiefer, so sind auch Stürze keine Seltenheit mehr.

Auf der Hütte:

In der Hütte angekommen mussten wir erst einmal verschnaufen. Schwarzbart hatte schon mal den Ofen angeschmissen, so das es auch bald warm werden sollte.

Verschnaufpause bei einer Brotzeit.

Und Habicht kümmert sich immer noch um Croco.

Hier lässt sich Croco von Habicht und Antarigo verwöhnen (Hände wärmen).

Stemmy und Hupf frieren auch noch.

Ich ziehe stattdessen die innere Erwärmung vor.

vlnr. Usch, Gabi und Sebbi

 

Nun unkommentiert noch ein paar Eindrücke vom Nachmittag in der Hütte:

Am Abend haben wir dann ein paar Kerzen angezündet.

Zum Abendessen kochten uns Leander und Stemmy dann Nudeln mit einer leckeren Soße, die ich lieber nicht genau beschreibe.

Dann verteilte Schwarzbart gegen ein Gedicht ein paar T-Shirts mit einem Logovorschlag für die Sektion-Internet-Alpin.

Danach holte Schwarzbart den Krabbelsack raus und jeder konnte sich ein Geschenk rausholen.

    

Na Na, war wohl doch ein bisschen viel ?

So idyllisch sah es aus in der Hütte.

Unser Organisator, der SCHWARZBART.


Sonntag 17.Dezember 2000


Irgendwie war es wohl doch ein wenig zu früh.

Na ja, aber lächeln konnte ich trotzdem noch.

Aufräumen nach dem Frühstück.

   

Hupf mit dem Hüttenbuch

Der Hüttenbucheintrag

Die Berge hinter der Hütte.

So tief war der Schnee.

vlnr: Hupf, Croco, Ex, Schwarzbart, Wippi, Usch.

Antarigo kniet vor Croco.

 

Wippi und Croco

Was tut er da wohl ??

Schelmisch der SCHWARZBART.

 

Die ganze Truppe:

 vordere Reihe vlnr: Sebbi, Antarigoi, Leander, Mari
hintere Reihe vlnr: Stemmy, Susi, Gabi, Goell, Usch, Croco, HansHornauer, Habicht, Wippi, Ex, Schwarzbart

 

Der Abstieg:

 

Dann ging es los, der Schnee war weit höher als am Vortag und wir mussten uns durch den tiefen Schnee wühlen. Auf einem steilen Abschnitt wurde mit Seilen nachgesichert, da die fixen Stahlseile unter dem Schnee verschwunden waren. 

   

Freude, im Abstieg geht's doch leichter.

Im folgenden ein paar unkommentierte Impressionen vom Abstieg.

So ziemlich genau in der Mitte des Bildes ist die Landsberger Hütte zu sehen.

Fototermin.

Da unten müssen wir hin.

Auch beim Abstieg waren Stürze nicht selten.

   

Werden diese Leute nie erwachsen: Hier Sebbi und Antarigo beim Schneebaden.

Die folgenden Bilder dokumentieren, wie Schwarzbart und Antarigo die arme Croco gewaschen haben.

 

 

Hier kommt die nächste Truppe an.

Und der nächste ist dran.

Kann es sein, das sich Antarigo hier auch noch freut ?

Ich danke Hupf und Croco für die schönen Bilder, die ich chronologisch mit meinen gemischt habe.